DE
+43 676 634 03 12

Frieder Schuller - Paul Celan

Ort: Literaturhaus Salzburg

Film & Gespräch

Veranstalter: prolit

© Fotografie

Im Süden meiner Seele

Vor 75 Jahren erschien Paul Celans „Todesfuge“ zum ersten Mal in deutscher Sprache. Ein Jahr zuvor, 1947, wurde sie in rumänischer Übertragung unter dem Titel „Tangoul morții“ in einer Bukarester Zeitschrift abgedruckt.

Es sind die Bukarester Jahre Paul Celans, die den Regisseur und Autor Frieder Schuller interessieren. Der in Czernowitz (in der heutigen Ukraine, damals rumänisch) geborene Paul Celan arbeitete zwischen 1945 und 1047 in Bukarest als Lektor im Verlag Cartea Rusă (Das Russische Buch). Frieder Schullers Spielfilm setzt die Beziehung Celans zu Rumänien, seine Ferienaufenthalte am Schwarzen Meer, seine Liebesbeziehungen und nicht zuletzt seine Flucht aus Rumänien über Ungarn nach Wien in Szene. Freunde und Zeitgenossen Paul Celans (wie Rose Ausländer, Nina Cassian, Petre Solomon) kommen dabei ebenso zu Wort wie die frühe Lyrik Paul Celans, deren Entstehungsprozesse der Film nachzeichnet.

Dieser Film, im Jahr 1988 produziert, ist selbst ein historisches Dokument. Mit Michael Goldberg als Darsteller des jungen Paul Celan und Gudrun Landgrebe in den Hauptrollen vermittelt sich auch ein Stück Filmgeschichte.

Anschließend an die Filmprojektion wird Frieder Schuller von seinem Zugang zur Figur Paul Celans, von den vielen Gesprächen mit Freunden und Wegbegleitern Celans und von den schwierigen Produktionsbedingungen des Films im sozialistischen Rumänien erzählen.

 

Frieder Schuller ist Lyriker, Dramatiker, Drehbuchautor und Filmemacher. Er wurde 1942 im siebenbürgischen Katzendorf/Cața (Rumänien) geboren und emigrierte Ende der siebziger Jahre in die Bundesrepublik Deutschland, wo er in den achtziger Jahren mehrere Filme drehte, zum Beispiel im Jahr 1983 den Dokumentarfilm über den österreichischen Raketenpionier Conrad Haas oder 1984 den Spielfilm „Der Glockenkäufer“, der im Spannungsfeld zwischen siebenbürgischer Vergangenheit und bundesrepublikanischer Gegenwart angesiedelt ist. Frieder Schuller veröffentlichte einige Lyrikbände, zuletzt „mein vaterland ging auf den roten strich. gedichte aus den jahren keiner begeisterung 1975-1978“, erschienen im hora Verlag.

Zurück

Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten. Kontaktieren Sie uns info@prolit.at +43 676 634 03 12