DE
+43 676 634 03 12

Srečko Kosovel, Tomaž Šalamun

Ort: Literaturhaus Salzburg

Buchpräsentationen und Gespräch

Veranstalter: prolit

mit freundlicher Unterstützung von SKICA

© Miriam Laznia, Mankica Kranjec

Eine Hommage

„Mein Gedicht ist mein Gesicht“ eröffnet ein dichterisches Werk, das, einzigartig in seiner Tiefe, Vielfalt und Ausstrahlung, bis ins Heute wirkt. Srečko Kosovel (1904-1926), geprägt vom kontrastreichen slowenischen Karst oberhalb von Triest, suchte eine Synthese, in der sich Naturerleben, existenzielle Erfahrung und gesellschaftliche Umbrüche zu neuen literarischen Formen verbindet. Der Herausgeber und Übersetzer Ludwig Hartinger wird das Buch – eine Auswahl von Gedichten, Prosafragmenten, Briefen und Notizen; mit Holzschnitten von Christian Thanhäuser – in Auszügen vorstellen und über Srečko Kosovels Bedeutung sprechen.

Als „Steine aus dem Himmel“ bezeichnete Tomaž Šalamun (1941-2014) seine Gedichte.. Er war einer der einflussreichsten und prägendsten Dichter Sloweniens, seine Werke wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Šalamuns Poesie fordert jedwede Autorität heraus und ist getragen vom Glauben an die revolutionäre und befreiende Kraft der Dichtung. Aleš Šteger, persönlicher Freund und Kenner von Šalamuns Werk, wird den Band vorstellen, der eine repräsentative Auswahl aus dessen lyrischem Spätwerk erstmals in deutscher Sprache zugänglich macht, übersetzt von Liza Linde, Monika Rinck und Matthias Göritz.

Ludwig Hartinger, geb. 1952, Herausgeber, Lektor, Übersetzer und Dichter; er schreibt auf Deutsch und Slowenisch.

Aleš Šteger, geb. 1973, vielfach ausgezeichneter Schriftsteller, Lyriker, Lektor und Journalist.

Zurück

Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten. Kontaktieren Sie uns info@prolit.at +43 676 634 03 12